Home
Sie befinden sich schon auf der Seite Geschichte!
Erste Zeugnisse
Mittelalter
Neuzeit
Anschaffung
Erziehung
Bildergalerie
Willi erzählt von sich
Literaturtips zum Thema Katze
Links
Kontakt zum Webmaster
Geschichte

 

Erstaunlicherweise gibt es Katzen schon seit sehr langer Zeit auf der Erde, viel länger als hundeartige Wesen und natürlich wesentlich länger, als Menschen. Vor ca. 40 Millionen Jahren, existierte auf der Erde ein Wesen, von den Pläozoologen Miacis genannt, in dem die Katze bereits angelegt war. Diese Tier hatte einen langen Körper, einen langen Schwanz und kurze Beine; es sah mehr oder weniger aus, wie ein Wiesel. Von diesem Tier stammen alle auf der Erde lebenden Fleischfresser ab.

Sehr früh entstand aus diesem Lebewesen die Zibetkatze, eine Verwandte unserer heutigen Hauskatzen. Im Tertiär entstand aus der Zibetkatze bereits die Katze, die sich mit nur geringen Veränderungen bis zu unserer heutigen Hauskatze entwickelte.  Diese frühe Entwicklung mag der Grund dafür sein, warum Katzen die so ziemlich am besten entwickelten Tiere der Erde sind.

Im Weiteren möchte ich jedoch ein bisschen näher auf die Geschichte der Verquickung von Mensch und Katze eingehen.