Home
Geschichte
Sie befinden sich schon auf der Seite Erste Zeugnisse
Mittelalter
Neuzeit
Anschaffung
Erziehung
Bildergalerie
Willi erzählt von sich
Literaturtips zum Thema Katze
Links
Kontakt zum Webmaster
Erste Zeugnisse

 

In Jericho wurden die ältesten Überreste von Hauskatzen gefunden. Sie stammen aus dem Jahr 6700 v. Chr. Bekannter sind aber die Statuen und Wandmalereien aus dem alten Ägypten, die um das Jahr 2000 v. Chr. entstanden sind. Die Ägypter waren vermutlich die ersten, die Getreide zur Vorratshaltung angebaut haben. Mit dieser Vorratshaltung entstand das Problem der Mäuse, die sich am Getreide gütlich taten. Das wiederum wird vermutlich die Katzen angelockt haben. Entweder zähmten die Bauern das Raubtier Katze oder umgekehrt. Auf jeden Fall war diese Verbindung für beide Seiten von Vorteil. Für die Bauern war die Katze mit der Zeit jedenfalls so wichtig, dass sie schon bald angebetet wurde. Den endgültigen Status eines heiligen Tieres erhielt die Katze mit der Göttin Bastet. Diese Göttin mit Katzenkopf und Frauenkörper war die Schutzpatronin der Königskinder, später aller Neugeborenen und noch später wurde sie als Göttin der Fruchtbarkeit verehrt. Der Verehrung der Göttin Bastet haben wir es zu verdanken, dass zahlreiche Skulpturen ägyptischer Katzen existieren. Leider brachte die Verehrung der Göttin Bastet aber auch für viele neugeborene Katzen den Tod. Ihre Leichname wurden einbalsamiert und an Pilger verkauft, damit diese sie der Göttin opfern und so ihr Wohlwollen erlangen konnten. Später wurde dann der "große Kater" oder "die Lichtkatze" verehrt. Es hieß, dieses Tier führe jede Nacht einen Kampf gegen die unheilvolle Schlange Aposis. Die Lichtkatze schlage der Schlange der Finsternis den Kopf ab, so dass das Sonnenboot seinen Weg fortsetzen und es endlich Tag werden könnte. Zu dieser Zeit stand auf das Töten einer Katze die Todesstrafe.

Das wohl bekannteste Beispiel für die Verehrung der Katze im alten Ägypten ist, denke ich, die Sphinx. Ein Menschenkopf auf einem Katzenkörper. Die Sphinx